Auf diesem Bild sieht man das Sändli, einen der ältesten Rebberge in Berlingen und gleichzeitig einer der Ursprungsorte unseres heutigen Betriebes.

In den Rebbergen von Berlingen und Eschenz, mehrheitlich mit Blick auf den westlichen und hübscheren Teil des Bodensees, wachsen die Reben von Winzermeister und Eigenkelterer Jakob Meier.

Seit seinen Anfängen im Jahr 1992 führt Meier die Arbeiten im Rebbau und im Weinkeller selber aus. Neben den im Thurgau heimischen und ursprünglichen Blauburgunder und Müller-Thurgau wachsen in unseren Rebbergen weitere Rebsorten. Beim Weisswein sind dies Solaris, Gewürztraminer, Grüner Veltliner, Pinot Blanc, Pinot Gris und Sauvignac, beim Rotwein Léon Millot, Merlot, Divico und Gamaret. Ausserdem führen wir ein kleines Sortiment an Bränden.

Wir pflegen aktuell knapp vier Hektaren Reben in den Gemeinden Berlingen und Eschenz.

Winzermeister und Weinküfer Jakob Meier übernahm während seiner Ausbildung die ersten kleinen Rebflächen von seiner Grossmutter in Berlingen. Den Wein kelterte er im ehemaligen Wohnhaus seiner Grossmutter, direkt am See gelegen.

Nach und nach baute Meier den kleinen Betrieb weiter aus, pachtete dort, kaufte da, bis im Jahr 2010 der Kauf des Eschenzer Rebbergs "Entenstall" die Betriebsfläche und auch die Ernte massiv vergrösserte. Im Jahr 2012 konnte der Bau des Weinkellers am östlichen Ende des Dorfes Berlingen abgeschlossen werden.

Gab es zu Beginn von Meiers beruflicher Laufbahn nur die damals erlaubten Sorten Blauburgunder und Müller-Thurgau, pflanzte Meier mit den Jahren weitere Sorten an. Léon Millot und Solaris bildeten den Auftakt des Anbaus von Sorten, die wenig oder gar nicht mehr gespritzt werden müssen … und diese Geschichte ist noch längst nicht zu Ende. 

Weingut Familie Meier, Berlingen
Kathrin und Jakob Meier, Herbigstrasse 42, 8267 Berlingen
Telefon 052 761 19 84 | Mobil 079 462 04 32 | E-Mail